Überspringen

Volunteer bei der EM: „Es ist toll, Teil dieses Events zu sein“

25.06.2024

Unser Mitarbeiter Stephan Conrad hat sich für einen besonderen Einsatz während der Fußball-EM entschieden: Als UEFA-Volunteer begleitet er die Europameisterschaft auf der Frankfurter Fanmeile.

Stephan Conrad (H 51)

Bälle fliegen auf einer wohnzimmergroßen Kunstrasenfläche hin und her. Eine Torwand mit vier großen Löchern sind das Ziel. Mittendrin prangt ein blauer Werbebanner mit dem UEFA Euro 2024-Logo. Hinter der Absperrung des Fußballfeldes steht Stephan Conrad, spricht mit den dort Wartenden und gibt ihnen Einweisungen in die Spielregeln. 

Vergangene Woche hatte Conrad seinen ersten Einsatz als EM-Volunteer auf der 1,4 Kilometer langen Fanmeile am Frankfurter Mainufer. An seinem ersten Tag geht es zunächst noch recht ruhig zu. Die Warteschlange beim Speed Goal, einer der drei Fußball-Mitmachaktionen auf der Fan-Zone, ist überschaubar. Jeweils zwei Spieler treten hier auf gegenüberliegenden Feldern gegeneinander an. Sieger ist, wer nach 90 Sekunden die wenigsten Bälle in seinem Feld hat. Dafür müssen die Spieler möglichst viele Bälle durch eine Torwand ins gegnerische Feld schießen.

„Die Organisatoren haben sich einige tolle Aktionen einfallen lassen“, erklärt Conrad. „Die Fans sollen hier nicht nur Fußball schauen, sondern selbst aktiv werden und was erleben.“ Auf die EM hatte Conrad sich bereits im August letzten Jahres eingestimmt, als er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen UEFA-Volunteer-Platz für Frankfurt bekam. Zuvor hatte er über die UEFA-Website einen Fragebogen ausgefüllt und ein Motivationsschreiben verfasst. Im Januar dieses Jahres erhielt Conrad dann die Zusage für einen der 1.600 Plätze. Über zehn Mal so viele hatten sich für einen Freiwilligendienst in Frankfurt beworben. Insgesamt sind 16.000 Volunteers bei der EURO 2024 in Deutschland im Einsatz.

volunteer-em-inside-1900x1069-2

Für alle Wetterlagen gerüstet

Bei der Bewerbung konnte ein gewünschter Einsatzbereich angeben werden – ob Fahrdienst, Marketing, VIP- oder Kinderbetreuung. „Ich habe das bei mir einfach offengelassen“, so Conrad. Als ihm als Einsatzort dann die Mitmachaktionen auf der Fanmeile zugeteilt wurden, habe das für ihn sofort gut gepasst. Die EM ist sein erster Freiwilligen-Einsatz im Fußballbereich. Zur Heim-WM im Sommer 2006 war er beim Public Viewing am Main mit dabei. Ein bisschen habe ihn diese Erfahrung damals für seinen jetzigen Einsatz inspiriert.

In seinem schicken Volunteer-Outfit ist Conrad auf der Fan-Zone nicht zu übersehen. Gelbe Kappe, hellgrüne Sportjacke mit gelben Streifen und graue Sporthose von Adidas ist sein Outfit an diesem Tag. Für alle Wetterlagen hat ihn die UEFA bestens ausgestattet: Zwei T-Shirts, eine weitere Sporthose und Regenjacke gehören außerdem zu seinem Repertoire. „Man fühlt sich als Volunteer sehr wertgeschätzt“, sagt Conrad. 

Auch im Vorfeld habe die UEFA den Volunteers eine tolle Einweisung geboten. So wurde er vor anderthalb Monaten zur Einstimmung zu einem Kick-off mit Promis in die Höchster Sporthalle eingeladen; auch um andere Volunteers kennenzulernen. Dort sei er auf einen „bunten Querschnitt an Generationen“ gestoßen – von 18 bis 85 Jahren. Eine Woche vor Start seines ersten Einsatzes heute gab es zusätzlich eine Einweisung im Römer, bei der nur die Volunteers der Fan-Zone zusammenkamen. An welchen Einsatzort er heute kommen würde, erfuhr Conrad erst kurz vor seinem Start, als die rund 20-köpfige Volunteers-Gruppe zusammenstand und sich auf die Mitmachaktionen verteilte.

Fußballgeschick ist im Duell gegen den RoboKeeper gefragt.
Fußballgeschick ist im Duell gegen den RoboKeeper gefragt.

Insgesamt sechs Einsätze

Außer dem Speed Goal können Fans auf der Fanmeile ihr Fußballgeschick beim Speed Master und im Duell gegen den RoboKeeper unter Beweis stellen. Auf der Floating Pitch, einem schwimmenden Fußballfeld, darf dann mannschaftsweise gegeneinander gespielt werden. Wer es weniger sportlich mag, kann auf die drei E-Sports-Stationen ausweichen, wo Gäste virtuell gegen Mannschaften spielen. Die eigentlichen Fußballspiele können Besucher*innen der Fanmeile auf insgesamt zehn Public Viewing-Leinwänden und einer schwimmenden Großbildleinwand verfolgen.

Bis halb sechs dauert Conrads erster Einsatz an diesem Tag. Fünf weitere werden für ihn noch folgen. Sein letzter Einsatz wird am Finaltag sein. „Dann wird es hier sicherlich deutlich voller sein“, schätzt er. Für seine Schichten innerhalb der Woche nimmt er sich frei durch angesammelte Überstunden. Nach der EM wartet nochmals eine große Abschlussfeier zusammen mit den anderen Volunteers auf ihn. „Es ist einfach toll, Teil dieses Events zu sein“, so Conrad.

Wer Interesse an einem Volunteer-Job bei einer Sportveranstaltung bekommen hat: Für den diesjährigen Mainova Frankfurt Marathon am 27. Oktober werden noch Helfer*innen gesucht. Weitere Infos unter: www.frankfurt-marathon.com/volunteers

Fußballgeschick ist im Duell gegen den RoboKeeper gefragt.

Fan-Zone Info

Die kostenlose Fan-Zone ist noch bis zum 14. Juli geöffnet: montags bis freitags von 15 bis 24 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 24 Uhr.

Weitere Infos unter www.fanzonefrankfurt.de.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie: