Nordstil Sommer 2024: Starke Messe für eine starke Region

29.07.2024

Als gesetzter Ordertermin für Norddeutschland und Skandinavien empfing die Nordstil Sommer vom 27. bis zum 29. Juli den Handel wieder in Hamburg. Rund 9000 Fachbesucher*innen entdeckten die aktuellen Produktneuheiten der 581 Aussteller aus 23 Ländern. Die Messetage waren gefüllt von nachhaltigen Trends, geschäftsförderndem Austausch und inspirierenden Sortimenten. Die bewussten Entscheidungen zur Order sendeten der Branche in planungsunsicheren Zeiten positive Impulse für den kommenden Herbst und Winter.

Drei Tage intensiver Austausch, gewinnbringende Kontakte und ein spannendes Vortragsprogramm: Das war die Nordstil Sommer 2024. Rund 9000 Besucher*innen entdeckten bei 581 Ausstellern spannende Produkte für Herbst, Winter und Weihnachten für ihre Geschäfte in Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Italien (Top 6 Besucherländer). „Zeit selbst ist ein wertvolles Gut. Gerade in wirtschaftlich weiterhin herausfordernden Zeiten sind inspirierende Produkte, spannende Sortimente und emotionale Geschichten das A und O am Point of Sale. Die Nordstil bietet hier genau das Richtige – von Kulinarik und Ideen für ein schönes Zuhause bis hin zu Stilvollem zum Verschenken“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt. „In den vergangenen drei Tagen wurde klar, dass der Wunsch nach persönlichem Kontakt ungebrochen ist. Dafür und für ihre einzigartige Produktkombination steht die Nordstil“, so Ferger weiter.

Viele Neuheiten und geschäftsfördernde Kontakte: Erfolgreiche Sortimentsplanung auf der Nordstil Sommer 2024. © Messe Frankfurt / Rolf Otzipka

Schlüsseltage für den Geschäftserfolg
Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro, beschreibt die Nordstil als wichtigen Ort für geschäftliche Inspiration: „Die Nordstil ist für mich von großer Bedeutung, da sie eine unvergleichliche Plattform insbesondere für aktuelle Trends in Style & Design bietet. Besonders beeindruckt haben mich die vielfältigen und innovativen Designprodukte, die ich entdecken konnte. Durch den direkten Austausch mit Designern und Fachleuten konnten unsere Händler ihr Netzwerk erweitern und neue Ideen sammeln. Insgesamt hat die Messe wieder einmal meine Erwartungen übertroffen und mich in meiner Arbeit nachhaltig inspiriert“.

Fachbesucher*innen mit hoher Qualität und Effizienz

„Die Nordstil ist eine stabile Messe, die sich sehr gut entwickelt hat. Wir haben viele Messen ausprobiert und uns für die entschieden, die uns das beste Angebot bieten; deshalb sind wir auf der Nordstil. Wir treffen hier auf qualitative Besucher und zuverlässige Geschäftspartner, die wissen, wie man einen Shop führt. Außerdem ist sie ein Tor zu Facheinkäufern aus Dänemark und Schweden“, so Philip Ahlström, General Manager, TheMoshi, Schweden. Auch Till Harrendorf, Geschäftsführung, Theodor Maass betont, dass Messen gerade in herausfordernden Zeiten unabdingbar sind: „Jedes Fachgeschäft, das gut geführt ist, verführt durch den Auftritt am Point of Sale – hierfür sind Messen entscheidend. Viele Fachbesucher besuchen die Nordstil, um neue Produkte zu finden und herauszufinden, was den Handel beschäftigt. Wir sind mit dem Messverlauf sehr zufrieden“.

Das 2024 eingeführte Programm Ethical Style by Nordstil bietet umweltschonenden, ethisch produzierten und nachhaltigen Produkte eine besondere Bühne für das Messepublikum. © Messe Frankfurt / Rolf Otzipka

Nachhaltigkeit als Gewinner in herausfordernden Zeiten

In unruhigen Zeiten steigt die Nachfrage nach qualitativen Produkten mit nachhaltigem Ansatz weiter. Gerade im Prozess der Entwicklung neuer Produkte können nachhaltige Produktionsaspekte geschäftsentscheidend sein. „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Abwärtstrend im Markt nicht bestätigen können. Die Einkäufer schätzen unser Angebot an traditionellem Handwerk und qualitativen Sortimenten. Dass die Nordstil das Ethical Style-Programm eingeführt hat, begrüßen wir sehr, denn es ist sehr wichtig, dem Kunden Orientierung zu geben und Arbeit abzunehmen. Durch das Programm erkennen die Besucher: Hier bin ich richtig; hier bin ich mit meinen Investitionen sicher“, so Aase Öjbro, Geschäftsführerin, Öjbro & Vantfabrik, Norwegen. Das 2024 eingeführte Programm Ethical Style by Nordstil fördert die Sichtbarkeit von Anbietern in diesem Feld und gibt den Fachbesucher*innen Orientierung für einen nachhaltigeren Point of Sale. Mit ausgewählten Produkten der Programmteilnehmer fanden Besucher*innen an zwei thematisch gestalteten Ethical Style Spots in Halle B1.EG Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente.

Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt auch andere Aspekte der Nordstil Sommer: Den Pflanzenschmuck der Hallenrahmengestaltung übernimmt der Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V., um in dem von dem Verein betriebenen Café Eins weit über die Messezeit hinaus Freude zu verbreiten.

Mit Leichtigkeit in den Herbst und Winter
Die Aussteller glänzten auf der Nordstil Sommer mit vielen Neuheiten und buntem Weihnachtsschmuck, wobei sich zwei Stilrichtungen abzeichnen: Knallige Farbvielfalt trifft auf pastelligen Minimalismus, futuristische Formen auf naturnahe Designs. Auf der einen Seite erwecken warme Gelbtöne, Violettvariationen und Pfirsichnoten samt rosafarbenen Highlights Erinnerungen an die 70er Jahre. Auf der anderen Seite sorgen gedeckte Farben wie Blau, Braun, Grau und Grün gepaart mit gebrochenem Weiß für Harmonie im Wohnbereich – Pastelle verbinden beide Tendenzen. Naturnahe Prints und Blumenmotive fallen neben asymmetrischen Formen ins Auge – maritime Motive spiegeln die Sehnsucht nach Momenten am Meer wider. Oberflächen mit handwerklichen Spuren und natürliche Materialen wie Holz, Keramik, Leinen oder Wolle unterstreichen den anhaltenden Megatrend Nachhaltigkeit. Diese Trendrichtungen reflektieren ein Gefühl von Leichtigkeit, erzeugt durch eine farbenfrohe Verbundenheit zur Natur.

Die Nordstil Winter findet vom 11. bis 13. Januar 2025 statt.

Die nächste Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Bildmaterial zur Nordstil finden Sie unter: nordstil.messefrankfurt.com/presse

Hashtags: #nordstil24 #nordstilmesse

Folgen Sie der Nordstil auf Instagram: www.instagram.com/nordstilmesse